LS-Anlagen

Stand 27.04.2015

nach bisherigen Recherchen hatte Dortmund mindestens 873 Luftschutzanlagen. Die  Luftschutzanlagen bestand zumeist aus Hochbunker, Tiefbunker, Stollen und LS-Keller. Es gab ca. 50 Tiefbunker, 24  Hochbunker (kleinere mit bis zu 70 Personen Fassungsvermögen und größere mit bis zu 1500 Personen Fassungsvermögen). Dazu zahlreiche Luftschutzstollen; Deckungs- und Splitterschutzräben sowie Sachluftschutzbunker und sonstige LS-Anlagen. Allerdings sind die Recherchen noch immer nicht abgeschlossen, sodaß keine endgültige Zahl genannt werden kann. Zudem gibt es einige Stadtbereiche, in denen sehr wenige LS-Anlagen zu verzeichnen sind, d. h,. dass es dort noch einige unbekannte Anlagen gegeben haben muss.

Nicht mitgezählt sind die meist privat angelegten Luftschutzkeller, die in die tausende gehen dürften;  war es doch damals Pflicht, dass in jedem Haus ein Luftschutzkeller einzurichten war.

Eine erste Zählung fand Ende des 2. WK statt, als die damalige englische Militärregierung in Dortmund eine Übersicht über bestehende Anlagen verlangte. Ende der 60er Jahre gab es eine weitere Zählung.